28. Mai 2023
Das Kunstmuseum in Gelsenkirchen Buer ist unbedingt zu besuchen. Nicht nur weil es auf einem Pixibuch Cover benannt ist, sondern wegen der herausragenden Sammlung zur Kinetik und natürlich zu Anton Stankowski. Mittlerweile ein persönlicher Favorit ist das Museum Lehmbruck in Duisburg. Spannende Ausstellungen, engagiertes Team. Dort Rebecca Horn, Norbert Kricke und Barbara Hepworth gesehen. Sammlung Würth 2, Unternehmermuseum in Künzelsau, mit einer phänomenalen, temporären David Hockney...
30. Dezember 2022
Im Ruhrgebiet fällt es nicht gerade häufig Schnee. Wenn es doch einmal schneit, in dicken Flocken, und der Schnee für ein, zwei, maximal sieben Tage liegen bleibt, ist dieses Wetterphänomen so außergewöhnlich, dass man direkt zur Kamera greift, sich die Tage merkt und noch Jahre später davon berichten kann. Zum Beispiel schneite es am 17. Januar 2021 und am 8. Februar gab es tatsächlich noch einmal Schnee, der sogar für ein paar Tage eine ungewohnte, durchaus reizvolle,...
26. November 2022
Kunst braucht Aufmerksamkeit. Ungesehen, ungehört ist sie wie nicht vorhanden. Und manchmal benötigt es besonderer Aktionen, um sie in den Vordergrund zu rücken und nachhaltig zu unterstützen. So geschehen innerhalb einer Benefiz-Verkaufsaktion des Stadtlabor Recklinghausen e.V. zur Adventszeit. An zwei Wochenenden boten Künstler:innen dieses örtlichen Kulturvereins ausgewählte Arbeiten zum Verkauf an. Ein breites Spektrum der unterschiedlichen künstlerischen Techniken und...
30. Oktober 2022
Erneut im Lehmbruckmuseum, offensichtlich unser Favorit zum Ende des Jahres. Dieses Mal sind wir, mein Liebermann und ich beeindruckt vom Werk des britischen Bildhauers Antony Gormley. Im September sind wir ihm und und seinem Team beim Aufbau seiner Ausstellung "Gormley Lehmbruck, Calling on the Body, 23.09.2022 - 26.02.2023" im Lehmbruck begegnet, noch nicht wissend, welche Verbindung Antony Gormley zu Wilhelm Lehmbruck hat. "Gormley ist ein langjähriger Bewunderer der Werke Wilhelm...
30. September 2022
Ein Hinweis auf Instagram sowie unsere Neugierde brachten uns, meinen Liebermann und mich, zu einer besonderen Veranstaltung ins Duisburger Lehmbruckmuseum. Unter dem Stichwort KUNST ERLEBEN wurde auf eine Führung mit dem Titel "Dies Bildnis ist bezauberd schön" hingewiesen, was direkt Erinnerungen an meine Schulzeit auslöste. Mozarts Zauberflöte, Stoff der achten oder neunten Klasse? Der Unterricht auf jeden Fall unvergessen - von einem jungen, engagierten und gesangsstarken Musiklehrer...
31. August 2022
Als Schülerin besuchte ich zum ersten Mal das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Welch ein Erlebnis. Für mich war der beeindruckende Theaterbau von Werner Ruhnau mit den blautrunkenen Schwammreliefs von Yves Klein und dem großen Relief in zwei Ebenen von Norbert Kricke eine der schönsten Architekturen, die ich je gesehen hatte. Später habe ich in diesem Haus sogar arbeiten dürfen, in der Bühnenbildnerei und im Malersaal. Jeder Arbeitstag war begleitet von ästhetischem Genuss....
31. Juli 2022
In diesem Jahr habe ich tatsächlich zum siebten Mal eine documenta in Kassel besucht. (Und zum ersten Mal mit dem Recklinghäuser Kunstverein.) Hier meine Liste mit den entsprechenden Leitungen: 1977 documenta 6 / Manfred Schneckenburger, 1982 documenta 7 / Rudi Fuchs, 1992 documenta IX / Jan Hoet, 1997 documenta X / Catherine David, 2007 documenta 12 / Roger M. Buergel, 2012 documenta 13 / Carolyn Christov-Bakargiev, 2022 documenta 15 / Kollektiv ruangrupa. Durch die Nazizeit in der...
30. Juni 2022
Seit Kindheitstagen faszinieren mich die Mosaike in der Basilika S.Vitale in Ravenna. Zuerst begegnet sind sie mir im Geschichtsunterricht, viel später in der Kunst und - welch ein Glück - nun auch im Original in Ravenna. Konnte ich mich früher an den Abbildungen des Kaiserpaares Theodora und Justinian mit ihren eindringlichen Portraits und der sie umgebenden reichen Ornamentik kaum sattsehen, so schätze ich heute zusätzlich und mit großer Hochachtung die Technik des Mosaiks. Mit welcher...
29. Mai 2022
Meine große Offenheit für alle Materialien und Techniken in der Kunst gerät beim Häkeln ins Wanken. Obwohl ich in der Jugend viel gehäkelt habe, einmal auch DEN angesagten Pullunder in einem Tag, kann ich mit umhäkelten Bäumen, Laternenmasten und Pflasterungen gar nichts anfangen. Hier erschließt sich mir nicht die Funktion und auch nicht die künstlerische Absicht. Wird den Bäumen (und Baumbewohnern) nicht eher geschadet, wenn sie eingepackt werden und ist das Pflaster noch begehbar...
30. April 2022
In den Jahrzehnten künstlerisch/gestalterischer Arbeit habe ich verschiedene Ausstellungsräume "bespielt". Ein Garten war noch nicht dabei. In Gemeinschaftsarbeit mit Judith Hupel - um deren Garten und Galerieraum es ging -, Gunda Schenk und Georg Schulze Icking konnte problemlos ein spannendes und abwechslungsvolles Ausstellungskonzept entwickelt werden. Wie wunderbar, auf Menschen zu treffen, die auch mit einer großen Offenheit und positivem Problemlösungsdenken an Aufgaben herangehen....

Mehr anzeigen