Lehmbruckmuseum

Ein Hinweis auf Instagram sowie unsere Neugierde brachten uns, meinen Liebermann und mich, zu einer besonderen Veranstaltung ins Duisburger Lehmbruckmuseum.

Unter dem Stichwort KUNST ERLEBEN wurde auf eine Führung mit dem Titel "Dies Bildnis ist bezauberd schön" hingewiesen, was direkt Erinnerungen an meine Schulzeit auslöste. Mozarts Zauberflöte, Stoff der achten oder neunten Klasse? Der Unterricht auf jeden Fall unvergessen  - von einem jungen, engagierten und gesangsstarken Musiklehrer durchgeführt.

Im Museum sollte es um Porträts, Gesichter, Köpfe gehen, von Lehmbruck bis Balkenhol. Und so war es auch. Eine interessierte und überschaubare Erwachsenengruppe wurde von einem kenntnisreichen und charmanten Jörg Mascherrek, Museumspädagoge am Lehmbruckmuseum, auf die Besonderheiten sehenswerter Sammlungsstücke aufmerksam gemacht. Überzeugend auch die Klärung der Begriffe "Bildnis" und "Porträt", vom Imaginären, Allgemeinen zum Individuellen, Spezifischen. Heutzutage ist man häufig in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu unklar und jedes Bildnis eines nur vom Foto bekannten, nie selbst gesehenen Menschen, wird schnell zum Porträt. Dabei setzt eine gelungene Porträtkunst ein intensiveres Studium des jeweilig zu Porträtierenden voraus als das rein technisch gelungene Abbilden. Wie gut, wieder einmal auf fachliche Stimmigkeit hingewiesen zu werden.

Die Krönung der Kunstvermittlung kam zum Schluß. Eine gute Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen von der Konditorei Heinemann (mein absoluter Favorit) im lockeren Gespräch miteinander. An jedem dritten Dienstag im Monat ab 15.00 Uhr "Kunst & Kaffee" im Lehmbruckmuseum Duisburg. Nun ein fester Termin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0