Kunstwundertüten

Kunst braucht Aufmerksamkeit. Ungesehen, ungehört ist sie wie nicht vorhanden. Und manchmal benötigt es besonderer Aktionen, um sie in den Vordergrund zu rücken und nachhaltig zu unterstützen.

So geschehen innerhalb einer Benefiz-Verkaufsaktion des Stadtlabor Recklinghausen e.V. zur Adventszeit.

An zwei Wochenenden boten Künstler:innen dieses örtlichen Kulturvereins ausgewählte Arbeiten zum Verkauf an. Ein breites Spektrum der unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Darstellungsformen, von der Grafik über die Fotografie, Malerei bis zur Bildhauerei wurde dabei bedient; die Verkaufspreise dem guten Zweck angepasst.

Als ein besonderer "Verkaufsschlager" erwiesen sich dabei die "Kunstwundertüten" für 15 Euro pro C4 Tüte. Von den Ersteller:innen attraktiv gepackt, wurden sie schnell zum "Objekt der Begierde". Die nicht einsehbaren Tüten reizten durch die hervorgerufene Neugier auf den möglichen Inhalt. Ob die individuellen künstlerische Werke, das Informationsmaterial zum Kulturverein und zu der jeweiligen kunstschaffenden Person ein "Kunstwunder" vermitteln, bleibt zu hoffen. 

Die Künstler:innen, die ihre Arbeiten spendeten, anstatt diese angemessen zu verkaufen, waren über die hohe Nachfrage dennoch erfreut.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0