Sonnenuntergang

Kaum zu glauben. Diese fotografische Aufnahme ist nicht nachbehandelt. Der Januar 2022 und meine Handykamera liefern spektakuläre Farbbilder zum Ende eines Tages. In der Mitte Europas kann man keine grünen Nordlichter erwarten, dafür reicht das Spektrum von Gelb über Orangerot bis zum Blauviolett, ein Rest blauer Himmel inklusive.

Gemalt empfänden wir diesen Sonnenbuntergang als zu übertrieben, als "kitschig". In der Fotografie ist der Farbeindruck authentischer und bildet insgesamt ein beeindruckendes Naturschauspiel ab.

Den "Schnappschuss" habe ich von einem meiner Atelierfenster aus gemacht. Nur zehn Minuten später, nachdem die Sonne untergegangen ist, war alles schwarz, so schwarz, wie nur es nur im Winter bei uns wird. Oder in den Bergen.

Zurück bleibt der Eindruck, die Impression. Und im besten Fall eine inspirierte Künstlerin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0