Wohin des Weges

Niemand hat uns Glück versprochen. Aber wir wünschen es uns immer wieder, z.B. zu Prüfungen, zu Wettbewerben, in der Liebe, zum Geburtstag, zum neuen Jahr. Unsere gesamte Lebenszeit begleiten uns Zufall und Willkür - aber hier und da haben wir auch Glück.

Glück, in einem demokratischen, seit jahrzehnten friedlichem Land zu leben. Glück, eine vermutlich lebensrettende Impfung kostenlos erhalten zu können. Glück, uns über genau diese wissenschaftliche Errungenschaft echauffieren zu dürfen. Glück, selbst in einer Pandemie reisen zu können. Glück, an sonnigen Stränden zu liegen, während anderen Menschen das Erreichen dieser Strände verwehrt wird und sie den Versuch, dorthin zu gelangen, eventuell mit dem Tode bezahlen. Was haben wir für ein Glück, versorgt zu sein, in einer Gesellschaft, die sich dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlt.

Das alles ist bereits ein unfassbar großes Glück.

Ein kleineres ist der Raureif an einem sonnigen Wintermorgen. Er glitzert an Ästen, Halmen und Blättern. Die hellklaren Winterfarben werden durch dunkles Gehölz fast grafisch kontrastiert. Wie wunderbar, das alles wahrnehmen zu können, gemütlich an einem Werktag durch die Natur spazierend. "Und zu zweit", würde mein Liebermann hinzufügen. Egal, wohin der Weg uns führt.

Alles Gute zum neuen Jahr 2022. Und viel Glück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0