Eisfenster

Aus meiner Kindheit kenne ich Eisblumen, die sich in beeindruckenden Formen und Strukturen durch besonders kalte Winternächte an den großen Doppelfenstern im Altbau bilden konnten, vor allem, wenn der „Dauerbrenner“ nicht sorgfältig genug bestückt wurde. Gefrorener Regen an zwei-, gar dreifach verglasten Fenstern kann ebenso interessante Spuren hinterlassen. Dazu braucht es - wie im abgebildeten Fall - starken Nord/Ostwind, jalousiefreie Glasflächen und eine entsprechende Kälte. Zur Eisblumenzeit habe ich leicht frierend die seltsamen Gebilde betrachtet. Heute freue ich mich über das spannende Fotomotiv, welches sich wahrscheinlich nicht so schnell wieder zeigen wird.
Flüssiges wird zu festem, amorphen Material und bietet einen neuen Blick auf die kleine Welt jenseits des Fensters.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0