Zollverein im März

In großformatigen Portraitfotografien hat der Künstler Martin Schoeller individuelle Lebensspuren in den Gesichtern von 75 Holocaust-Überlebenden festgehalten. Mit der Ausstellung "SURVIVORS - Faces of Life after the Holocaust" reagiert er auf den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Alle Porträtierten kommen mit kurzen Texten zu Wort. So ungefähr in der Mitte meiner Fotografie aus der Ausstellung auf Zollverein ist Rabbi Israel Meir Lau zu sehen, mit dem ich mehr als nur einen Teil des Namens teile. Er äußert sich folgendermaßen: "Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. Das ist es, was unsere Torah uns aufträgt. Hasse nicht. Räche dich nicht. Das führt nur zu mehr Blutvergießen. Strebe danach, zu lieben und das Universum neu zu gestalten." Rabbi Israel Meir Lau war während des Holocaust im Arbeitslager in Czestochowa und im Konzentrationslager Buchenwald. Zu Kriegsende war er acht Jahre alt.

Die Ausstellung "SURVIVORS" ist bis zum 26. April 2020 auf dem Gelände des UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein (Areal C, Kokerei / Mischanlage, Arendahls Wiese, 45141 Essen) zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0